Hühner:

Frische Eier von den eigenen Hühnern zu haben ist schon etwas besonderes, und wieso nicht auch ein paar von den Eiern ausbrüten und über den Sommer die Küken aufziehen? 

Wer diesen Wunsch hat wird mit Sicherheit auch eine passende Rasse für sich finden, schließlich gibt es fast 200 davon. Ob Große oder ganz kleine Zwerghühner, die Vielfalt in Form, Farbe, Zeichnung und Befiederung ist enorm. Die Unterscheidung zwischen Hühnern und Zwerghühnern kommt von den aufgeteilten Bundesverbänden und Preisrichterklassen. Allgemein unterscheidet sie aber nur die Größe.

Die Japanischen Legewachteln sind erst seit wenigen Jahren als Ausstellungsgeflügel anerkannt. Sie sind aber schon lange als Nutztier bekannt, da sie erstaunlich viele Eier legen. Vor allem bei Interessierten mit einem kleinen Garten oder zu wenig Platz für eine Hühnerzucht sind diese Vögel eine echte Alternative.



Hier kann man erkennen, dass die verschiedenen Rassen schon als Küken ganz unterschiedliche Farben haben. Bei manchen Rassen, wie Bielefelder Kennhühnern und Amrocks kann man die Geschlechter auch schon am ersten Tag anhand der Zeichnung unterscheiden.

Bilder: Linus Brenner